29. Juni 2015

Aussteigerhilfe Bayern (ASH Bayern) wird Teil von EXIT-Deutschland

Die „Aussteigerhilfe Bayern“ gründete sich im November 2011 in München hauptsächlich durch Personen, die selbst aus der Neonazi-Szene in Bayern ausgestiegen waren. Mit beratender Unterstützung von EXIT-Deutschland war sie seit Gründung sowohl in der Bildungs- und Präventionsarbeit, als auch in der konkreten Ausstiegsbegleitung aktiv.

Über ein stabiles Netzwerk an Partnern und Unterstützern und vor allem über eine Möglichkeit der niederschwelligen Erstansprache für etwaige Aussteiger konnte sie sich als Institution teilweise schon etablieren. In diesem Sinne ist es aber nun „Zeit für etwas Neues“ – ohne das Alte zu verwerfen.

Die ASH Bayern wird künftig ihre Tätigkeit im Bundesnetzwerk von EXIT-Deutschland fortführen. Die erprobte Kooperation zwischen den beiden Organisationen wird damit verstetigt und äußerlich präsentiert. Dazu wird es neben der Neugestaltung des Webauftrittes auch eine neue Kontaktstruktur geben. Über die damit geschaffene neue Basis wird das Ausstiegsangebot im süddeutschen Raum weiter ausgebaut und verbessert. Durch die neue Kooperation können die künftigen Hilfen für Aussteiger besser und wirksamer organisiert, sowie manche Überlastung vermieden werden. Felix Benneckenstein (ASH Bayern) dazu:
„Die Anfragen aus den vergangenen dreieinhalb Jahren verdeutlichen, dass das Angebot ‘ASH Bayern’ abgefragt wird. Um dieses Angebot der Ausstiegsarbeit in Bayern in Zukunft nicht nur weiterhin gewährleisten zu können, sondern das Ganze zu professionalisieren und vor allem zu stabilisieren, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Dass EXIT-Deutschland sich ebenso wie unsere Unterstützerinnen und Unterstützer allesamt offen für Gespräche und Umstrukturierungen zeigten, hat dies erst möglich gemacht.“

Die ASH Bayern wird überdies nach den Standards von EXIT-Deutschland arbeiten und weiterhin im Bereich der Bildungs- und Präventionsarbeit aktiv sein. Dr. Bernd Wagner, Projektleiter und Gründer von EXIT-Deutschland:
„Insbesondere das Engagement von ehemaligen Neonazis ist eine wichtige und wirkungsvolle Form der Auseinandersetzung mit dem rechtsradikalen Feld. Sie kennen die Leute, sie kennen die Themen und sie wissen wie man mit ihnen spricht. Daher freut es uns das wir zukünftig mit der ASH Bayern als Partner im Rahmen unserer Standards arbeiten werden.“

Die neue Homepage ist bereits online: aussteigerhilfe.de

Ansprechpartner:
ASH Bayern: Felix Benneckenstein, E-mail: felix.benneckenstein[at]exit-deutschland.de
EXIT-Deutschland: E-mail: info[at]exit-deutschland.de